Bedienungshilfe
N

Aktuelles

Rathaus Weißensberg

Rathaus geschlossen

Das Rathaus in Weißensberg ist vom 09.09. bis einschließlich 20.09.2019 wegen Urlaub geschlossen.In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Verwaltungsgemeinschaft Sigmarszell unter der Telefon-Nr. 08389 - 9203-0 oder per Mail an: post@vg-sigmarszell.de Weiterlesen

Brücke in Weißensberg soll ab November wieder befahrbar sein

Die Bauarbeiten an der Brücke in Weißensberg und Sigmarszell sollen noch bis Ende Oktober 2019 andauern. Bei der Straßenüberführung in Weißensberg stellt die Bahn derzeit sogenannte Widerlagerbanke her. Bis Ende der Woche KW 31 sollen diese eingeschalt und bis Anfang KW 32 betoniert sein. Wenn der B Weiterlesen
Kinderfest 2015 Umzug

Kinderfest 2019

Danke zum 80. Kinderfest Weißensberg am Sonntag,21.07.2019 Weiterlesen

Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs: Zusätzliche Busverbindungen von Lindau nach Lindenberg ab 1.7.2019

Lindau (Bodensee) – Der Landkreis Lindau hat das Ziel, den Öffentlichen Personennahverkehr im Kreisgebiet zu verbessern. Der Kreistag hatte grünes Licht für das Konzept gegeben, welches nun Schritt für Schritt umgesetzt wird.  Bereits Ende letzten Jahres wurde die Seelinie 21 von Lindau über Bodolz  Weiterlesen
DB INFO Baustellen

Deutsche Bahn (DB) informiert über Baustellen

Betroffene Bahnstrecken-Abschnitte:- Wangen Süd - Hergatz- Hergatz - Schlachters - Weißensberg- Weißensberg - Lindau   Weiterlesen

Elektronisches Widerspruchsverfahren

Bitte zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen, wenn Sie Fragen oder Einwände gegen
Bescheide der Gemeinden Hergensweiler, Sigmarszell, Weißensberg, der
Verwaltungsgemeinschaft Sigmarszell, des Schulverbandes Sigmarszell-Weißensberg oder
des Abwasserverbandes Bayerischer Bodenseegemeinden (nachfolgend Behörden genannt)
haben.


In einem persönlichen Gespräch oder Telefonat können oft schon viele Unklarheiten
beantwortet und bereinigt werden.
Für den elektronischen Widerspruch gilt derzeit folgende Vorgehensweise:
Über das Bayernportal haben wir die Möglichkeit, für die Übermittlung von
schriftformersetzenden Dokumenten, an die o. g. Behörden geschaffen.
Für die Zustellung von schriftformersetzenden Dokumenten ist eine eindeutige Identifikation
und somit die vorherige Authentifizierung des Absenders erforderlich.
Für das Anmelde- und Authentisierungsverfahren sind folgende zentrale
Identifizierungskomponenten notwendig:
• Der Besitz eines neuen Personalausweises mit aktivierter Online-Funktion und der dazu
gehörenden PIN.
• Einen Internetzugang um die AusweisApp auf dem PC oder Laptop zu installieren.
• Ein geeignetes Kartenlesegerät und Installation der benötigten Treiber auf dem PC oder
Laptop (nach Installation der AusweisApp werden unter Hilfe –Einrichtungsassistent die
in Frage kommenden Kartenlesegeräte angezeigt).


• Die Eröffnung eines Bürgerkontos mit dem neuen Personalausweis und damit die
Einrichtung einer BayernID.
Kostenloser Download der AusweisApp und Eröffnung des Bürgerkontos unter
Link
Weitere Informationen zur BayernID erhalten Sie auf der folgenden Internetseite:
Link
Für die Widerspruchseinlegung in elektronischer Form klicken Sie bitte auf den
nachfolgenden Link:
Link
Selbstverständlich können Sie weiterhin unterschriftsbedürftige Dokumente zur
Niederschrift oder unterschrieben per Post, per Fax (Fax-Nr. 08389/9203-49) sowohl
persönlich bei uns einreichen.
Ein elektronischer Widerspruch, der mit einer qualifizierten elektronischen Signatur
versehen wird, ist an SicheresE-Mail@vg-sigmarszell.de zu richten.


Stand: 01.01.2019

Zug - Bekanntmachung

Bus- und Schienenfahrpläne ab 2019

Ab 09.12.2019 gelten die neuen Bus- und Schienenfahrpläne für das Jahr 2019. Weiterlesen

Drucken